Michael T. Flynn lebt mittlerweile in einer konspirativen Parallelwelt. Sein Weg dorthin führt über ein Geflecht aus Lügen, Falschaussagen, Aufrufen zum Militärputsch, Unterstützung von QAnon, engen Kontakten nach Russland und einer nur 24 Tage dauernden „Anstellung“ als Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump direkt in den Vorstand des im Januar 2024 gegründeten ultrarechten Verschwörungskanals Patriot.tv in Venice, Florida.
Noch vor dem Superwahltag am 5. März, dem „Super Tuesday“, will Patriot.tv auf Sendung gehen. Hauptthemen: die angeblich gestohlene Wahl 2020, die Tyrannei der aktuellen US-Regierung, die Globalisierung und ihre Hintermänner und natürlich Donald Trump als Retter der freien Welt. Rund 14 Millionen Zuschauer wollten bereits die Vorgängersendungen mit Michael Flynn auf Lindell TV sehen.
Sollte es Flynn gelingen, von diesen 14 Millionen auch nur die Hälfte zu Patriot.tvmitzunehmen, hätte dieser Sender auf Anhieb mehr Zuschauer als Fox-News mit seinen rund 2,1 Millionen Zuschauern täglich. Und Fox ist derzeit der Nachrichtensender mit den meisten Zuschauern in den USA. CNN oder MNBC kommen nur auf rund 900.000 Zuschauer pro Tag.
Damit wäre General Michael Flynn eine der reichweitenstärksten und wichtigsten Stimmen im Wahlkampf für Donald Trump in den klassischen Medien.
Denn Michael Flynn ist - im Gegensatz zu Trump - kein Mann der sozialen Medien. Zwar hat er auf X (Twitter) rund 1,5 Millionen Follower, auf Truth (Trumps Social-Media-Plattform) rund 430.000 Follower. Auf Facebook und CloutHub hat er jedoch jeweils nur wenige hundert Follower. Seine Popularität und seinen Einfluss als wichtiger MAGA-Unterstützer erreicht er eher durch seine Bekanntheit und seine Inhalte als durch charismatische Auftritte oder pointierte Tweets. In beiden Bereichen wirkt er eher unbeholfen, langatmig und hölzern.
Schwerpunkte seiner rechtsextremen und verschwörungstheoretischen Weltanschauung sind:
The Great Reset: Die Weltverschwörungstheorie par excellence. Sie geht davon aus, dass Klaus Schwab, Chef des World Economic Forum (WEF) und einige Politiker wie z.B. Barack Obama oder die Rothschilds und George Soros die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Oder wie Flynn es ausdrückt: "Haben wir Amerika an eine marxistisch-kommunistische Bewegung verloren?
The Great Awakening. So nennen sich amerikanische religiöse Erweckungsbewegungen, die sich vor allem gegen Aufklärung und die Moderne wenden. Meist gekennzeichnet durch die Hervorhebung der „vier F“: Faith, Family, Friendship, Founding Fathers. Flynn beschreibt den aktuellen Zustand der USA so: “We no longer have a culture that protects our families, our children, our values, our churches and our First Amendment rights“. Das gilt es - wenn es nach ihm geht, 2024 zu ändern.
Zu den meisten christlichen Erweckungsbewegungen gehört implizit auch Antisemitismus. 2023, nach einem Besuch von Auschwitz, klagte Flynn öffentlich die Juden an:“… for the deaths of all the children who died in the Auschwitz concentration camp during the Holocaust.“ Flynn sagte weiter:“… that mothers "willingly" gave their children over to the Nazis' trains to be shipped off to Auschwitz….“ Und „… that mothers would have essentially let their children be packed into the trains "like a sardine."
Anhänger von QAnon. QAnon wurde 2016 auf 4Chan gegründet und ist eine vorwiegend digitale Sekte bizarrer Rechtsextremisten. QAnon ist der Erfinder äußerst populärer Verschwörungstheorien wie die vom „tiefen Staat“, in dem angeblich eine kleine, liberale Politclique den Staat heimlich unter sich aufteilt, oder das sogenannten „Pizzagate“. Hier werden demokratische Politiker beschuldigt, unter einer Pizzeria einen internationalen Kinderhändlerring zu betreiben, allen voran Hillary Clinton. Außerdem wendet sich die QAnon-Bewegung gegen die COVID-Impfung, ein Thema, das Flynn bis heute bewegt.
Denn er ist Mitbegründer der Bewegung „4thePure“ - dem elitären Club derer, die nicht gegen COVID geimpft sind und sich verpflichten, auch in Zukunft „rein“ zu bleiben. Auf der gleichnamigen digitalen Plattform finden Mitglieder gleichgesinnte Ärzte, Krankenhäuser, Freunde, Partner oder Blutspender, die ebenfalls ungeimpft sind. Ebenso Muttermilch von Ungeimpften, Gesundheitstipps und Samenspenden. Dahinter steckt die Idee, einen eigenen Genpool von Ungeimpften aufzubauen.
War diese Entwicklung vorhersehbar? Immerhin bekleidete Flynn 2012 eines der wichtigsten Ämter der USA. Präsident Obama ernannte ihn zum Direktor des Militärgeheimdienstes Defense Intelligence Agency (DIA). Doch schon damals kursierten unter den Mitarbeitern der DIA der begriff von den sogenannten „Flynn Facts“, von zweifelhafte Wahrheiten und seltsame Einschätzungen, die Michael Flynn zum Besten gab. Alternative Fakten also. Knapp zwei Jahre später, 2014, war Schluss und Flynn wurde entlassen.
Dennoch besteht die Möglichkeit, dass Flynn als Sicherheitsberater ins Weiße Haus zurückkehrt, sollte Donald Trump 2024 die Wahl gewinnen. Nachdem Flynn 2017 auch von Donald Trump entlassen wurde, weil er das FBI über seine Russland-Kontakte belogen hatte, wurde er noch in den letzten Wochen von Trumps Präsidentschaft begnadigt. Und das, obwohl Flynn sich damals zweimal schuldig bekannt hatte. Aber Trump versprach ihm: „…General, you just have to stay healthy because we’re bringing you back. We’re gonna bring you back,”
Flynn arbeitet an seinem Comeback und Trump öffnet ihm die Tür.
Denn Flynn ist für ihn der perfekte Wählermagnet für die eher christlich orientierten Alt-Right-Wähler, denen Trump zu „flatterhaft“, zu populistisch und doch zu unchristlich ist.
Quellen:
https://lindelloffensefund.org/
https://eu.providencejournal.com/story/news/politics/2017/07/29/part-three-a-soldiers-soldier-michael-flynn-excelled-in-military/16926796007/
https://de.statista.com/themen/8578/nachrichtenmedien-in-den-usa/#topicOverview
https://patriot.tv/programs/in-the-scif-with-gen-flynn-12-08-23?category_id=192664
https://www.bbc.com/news/av-embeds/53507579/vpid/p08nvnfg
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.